Zum Inhalt springen

Wie kann ich Burlesque lernen?

Um Burlesque zu lernen benötigst Du eine Portion Motivation, eine Prise Ehrgeiz und auch etwas Geduld

Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, denn in einer guten Burlesqueschule erlernst Du in der Regel alles, was Du für Dein Schowgirl-Ich benötigst. 

Aber wie fängt man denn jetzt überhaupt an?

Zunächst solltest Du Dir überlegen, ob Du feste Burlesquekurse, oder lieber einen Burlesqueworkshop besuchen möchtest, um erst einmal langsam in die Burlesque hineinzuschnuppern. Auch in der Burlesque gilt: Theorie ist Silber, Praxis ist Gold. 

In einem Basic Burlesque  Workshop kannst Du direkt die Basisbewegungen und auch eine kleine Choreografie erlernen. Das ist schon mal ein guter Anfang, um mit der Burlesque in Berührung zu kommen. Dort lernst Du auch Gleichgesinnte und Interessierte kennen, was den Einstieg manchmal erleichtert und neue Kontakte knüpft. 

In ausgewählten Burlesquekursen, wie z.B. dem Burlesque Classique Kurs, kannst Du sehr gut in diese Kunstform hineinschnuppern und gemeinsam mit anderen TeilnehmerInnen Burlesque erleben und lernen. 

Falls Du lieber (noch) nicht bereit bist, in einer Gruppe zu tanzen, kannst Du auch einen online Burlesquekurs besuchen und so in Deinem Zuhause, also einer sicheren Zone, Burlesque lernen. 

Egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest, Du solltest Dich zu jeder Zeit wohlfühlen und Spaß an der Burlesque und dem Funkeln haben. 

Wichtig ist auch, dass Du Dir Zeit lässt und nicht verzagst, falls mal etwas nicht so schnell klappen möchte. Jede*r hat mal klein angefangen und es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.